Wo findet mein Shooting statt?

Die Shootings finden an einem Ort eurer Wahl statt, z.B. in einem Wald, in einem Park, in der Stadt, in einem Museeum oder wo auch immer ihr euch schöne Bilder wünscht. Wenn euch spontan nichts einfallen sollte, habe ich natürlich auch noch ein paar Vorschläge ;)

 

Was soll ich zum Fotoshooting anziehen?

Natürlich dürft ihr anziehen, was ihr wollt! Allerdings sollten euch eure Fotos auch noch in zehn, zwanzig, dreißig Jahren gefallen, deswegen würde ich euch raten, schnelllebige Fashion-Trends zu vermeiden und stattdessen auf ein zeitlos schönes Outfit zu setzen. 
Wenn ihr ein Shooting mit mehreren Leuten gebucht habt, wäre mein Tipp, darauf zu achten, dass die Farben der Kleidung, die ihr anzieht, aufeinander abgestimmt sind. Natürlich bedeutet das nicht, dass ihr alle das gleiche T-Shirt anhaben sollt! Vielleicht findet ihr ja eine Möglichkeit euch in unterschiedliche Schattierungen einer Farbe zu kleiden, wie ein hellblaues und ein dunkelblaues T-Shirt. Auch sieht es hübsch aus ein Accessoire, wie etwa ein Tuch, einen Hut, eine Kette, eine Fliege, Hosenträger, einen Gürtel, Haarschmuck, Blumen oder was auch immer euch einfällt zu tragen, was farblich zur Kleidung der anderen passt. Es kann manchmal interessant sein, einen "Eyecatcher", wie etwa ein Kind in einem Familien-Shooting, zu haben, der durch gemusterte Kleidung auffällt, während beispielsweise die Eltern etwas zurückhaltender gekleidet sind. Von feingestreifter und -karierter Kleidung würde ich abraten, da es auf den Bildern wie ein "Flimmern" wirken könnte. 

Ob nun Kleidung oder Accessoires: Hauptsache ihr bringt etwas mit, was eure Persönlichkeit zum Ausdruck bringt! Wenn ihr also Fußball spielt, bringt doch einfach einen Ball mit! Kinder dürfen auch gerne ihre Lieblingskuscheltiere mitbringen!

Natürlich sind das alles nur Ratschläge und ihr dürft anziehen, was immer ihr möchtet! 

Wenn es eine Möglichkeit für euch gibt, euer Outfit während des Shootings zu wechseln, könnt ihr auch gerne zwei Outfits mitbringen. 

 

Was ist mit Haaren und Make-Up?


Auch bei Haaren und Make-Up gilt: Natürlich könnt ihr euch stylen wie ihr wollt! Am besten ihr orientiert euch an dem Stil den ihr in euren Fotos zum Ausdruck bringen wollt. Ein natürliches, dezentes Make-Up passt beispielsweise gut zu einem Freiluft-Shooting in der Natur, während zu einem modernen, urbanen Shooting auch kräftigeres Make-Up wie z.B. Smokey Eyes sehr edel aussehen können.

Wenn ihr euch vor eurem großen Tag nochmal die Haare schneiden lassen wollt, dann tut dies am besten schon ein oder zwei Wochen vor dem Shooting, damit der neue Schnitt schon etwas herausgewachsen ist und somit natürlicher aussieht.

 

Wie läuft mein Fotoshooting ab und wie viel Zeit soll ich einplanen?

Wie jeder Mensch ist auch jedes Fotoshooting einzigartig. Der Ablauf hängt zu großen Teilen von euch, wie auch von der Location, an der wir fotografieren, ab. Generell fahren wir erstmal zusammen zur Location oder treffen uns direkt dort, und gucken wo wir schöne Fotos machen können. Ihr braucht keine Angst haben, wenn ihr keine Erfahrung vor der Kamera habt, wenn ihr euch unsicher fühlt gebe ich euch gerne Tipps und turne auch Posen vor, damit ihr am Ende die Bilder bekommt, die ihr euch wünscht. 

Generell fotografiere ich bei einem Portraitshooting ca. eine Stunde lang, was aber nicht bedeutet, dass ich streng auf die Uhr gucke, viel eher hängt es davon ab, wie lange ihr euch konzentrieren könnt, was ihr alles ausprobieren wollt, ob ihr euer Outfit wechselt und wie viele Personen am Shooting teilnehmen. Gerne nehme ich mir auch länger Zeit, wenn ihr etwas mehr Zeit braucht vor meiner Kamera warm zu werden, oder wenn wir an der Location viel herumwandern, oder, oder, oder... ;) Plant für euer Shooting daher besser etwas mehr Zeit ein :)

 

Darf ich Freunde/Verwandte zum Shooting mitbringen?

Gerne dürft ihr Freunde und Verwandte als moralische Unterstützung zu eurem Shooting mitbringen. Wenn ihr wollt, dass diese auch mit fotografiert werden, empfehle ich euch ein entsprechendes Shooting zu buchen.

 

Wie lange dauert es, bis ich meine Bilder bekomme?

Es dauert ca. 4 Wochen bis ich eure Fotos bearbeitet habe. Dann melde ich mich bei euch, damit ihr eure Auswahl in einer eigens für euch angelegten, passwortgeschützten Online-Galerie treffen könnt. Sobald ihr eure Auswahl getroffen habt, erhaltet ihr eure Fotos innerhalb kürzester Zeit auf CD/DVD oder als Download.
Hochzeitsfotos sind nach ca. 6 Wochen fertig. Auch Brautpaare bekommen eine passwortgeschützte Online-Galerie und eine CD/DVD mit ihren Bildern.